Die 3 Säulen der Darmnahrungsergänzung

Die 3 Säulen der Darmnahrungsergänzung

Die Darmflora, auch Mikrobiota oder Mikrobiom genannt, bezeichnet die Gesamtheit der Mikroorganismen (wie Bakterien, Viren, Pilze und andere Mikroben), die im menschlichen Darm leben. Diese mikroskopisch kleinen Lebewesen spielen eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit und haben Einfluss auf eine Vielzahl von physiologischen Prozessen. 

Das Mikrobiom hat einen starken Einfluss auf verschiedene Körperfunktionen, einschließlich des Stoffwechsels, der Immunantwort und der allgemeinen Gesundheit. Dies wurde mittlerweile auch in der Sportwelt erkannt und einige Sportler versuchen, das Mikrobiom so zu optimieren, dass es ihre Leistungsfähigkeit steigert, schneller regeneriert oder besser mit den physischen Anforderungen des Sports umgehen kann.

Es wird vermutet, dass ein gut funktionierendes Mikrobiom dazu beitragen könnte, die Ausdauer zu erhöhen, die Energieproduktion zu verbessern oder Entzündungen im Körper zu reduzieren – alles Faktoren, die die sportliche Leistung beeinflussen.

Die drei wichtigsten Säulen der Darmnahrungsergänzung sind:

  1. Probiotika: Lebensmittel, die „gute“ Darmbakterien direkt liefern. Zum Beispiel: Fermentierte Produkte, z.B. Sauerkraut, Kimchi, Kombucha, Apfelessig oder das JARMINO Multi Impuls.
  2. Präbiotika: Lebensmittel, die Nahrung für die „guten“ Darmbakterien sind. Ballaststoffreiches, besonders insulinreiches Gemüse, z.B. Artischocken, Chicorée, Knoblauch, Lauch, Löwenzahn, Pastinake, Schwarzwurzel
  3. Kollagen: Protein, das die schützende Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes schütze. Knochenbrühe aus Weidehaltung, Kollagen aus Weidehaltung. Wir empfehlen das JARMINO Knochenbrühen Konzentrat oder das JARMINO Bio Collagen.

Leckere Rezepte

Alle anzeigen
Rezept: One Pot Orzo
Rezept: Stuffed Potato 🥔
Leckerer Low-Carb-Lachs – in nur 10 Minuten