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Kollagen

Verfasst von Sebastian Unterhuber

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Veröffentlicht am 30 März 2019

Kollagen ist das wichtigste Strukturprotein des menschlichen Körpers; es ist in Haut, Haaren, Nägeln, Gelenken und Knochen enthalten.

Mit zunehmendem Alter (ab ca. 25 Jahren) nimmt die körpereigene Kollagenproduktion ab und es kommt nach und nach zum Abbau des Kollagens. 

Das Gute daran ist, Sie können Ihrem Körper Kollagen von außen zuführen, z.B. in Form von Knochenbrühe oder Kollagenpulver.

Inhaltsangabe:

  1. Wie wirkt Kollagen im Körper?
  2. Dosierung und Einnahme
  3. Kollagen und die Haut
  4. Kollagenhydrolysat
  5. Kollagen für gesunde Gelenke

Was ist Kollagen und wozu ist es gut? 

Kollagen ist gut für eine glattere Haut, funktionsfähige Gelenke, starke Knochen und einen gesünderen Darm.

Laut einer Studie kann die im Kollagen enthaltene nicht essentielle Aminosäure Glycin das Nervensystem beruhigen und die Schlafqualität verbessern.

Es gibt unterschiedliche Typen:

Je nachdem, wo das Kollagen vorkommt, unterscheidet man verschiedene Kollagentypen:

  • Kollagen-Typ 1: In Knochen, Haut, Sehnen, Faszien, Gefäßen und inneren Organen.
  • Kollagen-Typ 2: In Knorpeln und im Glaskörper des Auges.
  • Kollagen-Typ 3: In Haut, Uterus und Blutgefäßen.
  • Kollagen-Typ 4: In Nieren-Glomeruli, Basallamina von Epithel- und Enoteheizellen, Augenlinse
  • Kollagen-Typ 5: In Basallamina von Muskelzellen.

 

Wie wirkt Kollagen im Körper?

Kollagen bewirkt im Körper, dass die Zellen ihre Spannung behalten und trotzdem elastisch bleiben. Nur dadurch bleibt das Gerüst aus Gelenken, Knochen und Bindegewebe stabil. 

Bei einem Kollagenmangel, werden Gelenke steif und die Haut erschlafft.

So wirkt Kollagen im Körper:

  • Es schützt die Darmschleimhaut (Leaky Gut Syndrom) und beugt somit Geschwüren vor.
  • Es fördert die Durchblutung von Herz, Leber, Nieren und Skelettmuskeln.
  • Vermindert Nierenverletzungen durch Gifte und Medikamente.
  • Es ‘schmiert’ die Gelenke, damit diese reibungslos funktionieren.
  • Es hält die Haut jung und faltenfrei. 

Kollagen & Hyaluronsäure: Ein perfektes Paar

Wie Kollagen so kommt auch Hyaluronsäure nicht nur im Bindegewebe vor, sondern auch in Gelenken und Knorpeln.

Die Hyaluronsäure bindet Feuchtigkeit, sodass einem Feuchtigkeitsverlust entgegengewirkt wird. Zusammen mit dem Kollagen, dass für eine stabile Struktur Ihrer Haut sorgt, ist dies eine gute Kombination.

4 Ursachen, die den Kollagenabbau fördern:

  • Mit zunehmendem Alter baut Ihr Körper von allein Kollagen ab.
  • Freie Radikale greifen Ihr Kollagendepot an. Freie Radikale entstehen durch Feinstaub, übermäßige Sonneneinstrahlung und Rauchen.
  • Ein Mangel an Vitamin E und Coenzym Q10, deren Antioxidantien helfen können, Ihr Kollagen stark zu halten.
  • Wenn eine Krankheit Ihren Körper daran hindert, Kollagen aufzubauen und aufzunehmen, kann dies zu einem Mangel führen. Dies geht oftmals mit einem Verlust an Vitamin C einher, dass zur normalen Kollagenbildung beiträgt. 

Wie bei allen Nahrungsergänzungen gilt: Übertreiben Sie es nicht und halten Sie sich an die vorgegebene Verzehrempfehlung.

Kollagenreiche Knochenbrühen

Dosierung und Einnahme

Um die volle Kraft des Kollagens zu nutzen, erfahren Sie hier, wie lange und wieviel Kollagen Sie einnehmen sollten.

Sie können Kollagen täglich zu sich nehmen, da Ihr Körper dieses Protein nicht speichern kann, um bei einem Mangel darauf zurückzugreifen. Ihr Körper verarbeitet dieses Protein und lagert es in Gelenken, Knorpeln und Bindegewebe / Haut ein.

Sie können täglich bis zu 10g (10 Gramm) Kollagen einnehmen, damit es im Darm seine volle Wirkung entfalten kann. Denn es kommen nur ca. 10% des eingenommen Kollagens im Darm an. Probieren Sie gerne unsere Hühnerknochenbrühe als Basis für Ihr nächstes Essen.

Kollagen und die Ernährung

Reicht die Ernährung, um Ihren täglichen Bedarf zu decken?

Oder müssen Sie neben der gesunden Ernährung noch Kollagen ergänzen?

Denn die moderne Ernährung hat dazu geführt, dass in den Nahrungsmitteln weniger Nährstoffe enthalten sind, als es noch vor 100 Jahren der Fall.

Ausgerechnet die kollagenreichsten Bestandteile wie Bindegewebe und Knochen werden nicht mehr verarbeitet. Was schade ist, denn Kollagen unterstützt die Salzsäureproduktion in Ihrem Magen.

Dies erleichtert es Ihnen, Nahrungsmittel zu verdauen.

Ebenso kann es helfen, die empfindliche Auskleidung des Magens sowie des Dünn- und Dickdarms zu reparieren.

Wenn Sie bspw. viel Sport treiben, brauchen Sie mehr natürliches Kollagen, als Sie allein durch die Ernährung zu sich nehmen können - wie zum Beispiel in der Rinderknochenbrühe von Jarmino.

Natürliches Kollagen steckt in diesen Lebensmitteln

  • Paprika, Radieschen, Tomaten, Brokkoli, Rüben, Karotten, Süßkartoffeln, Blumenkohl, Zwiebeln, Schalotten, Lauch und Kohl
  • Fisch, Hühnereier - besonders das Eigelb
  • Knochenbrühe
  • Zitrusfrüchte, Kiwis, Papayas
  • Dunkles Blattgemüse (Spinat, Grünkohl etc.)
  • Heidelbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren
  • Weißer Tee 
Bio Kollagen bestellen

 

Kollagen Haut

Eine glatte und stabile Haut braucht Kollagen, damit das Bindegewebe seine Struktur aufrechterhalten kann.

Kollagen sorgt für eine glatte Haut beim Menschen

Kollagen kann bei Falten bewirken, dass die Faltentiefe geringer wird und sich die Haut strafft.

Da Ihr Bindegewebe hauptsächlich aus Kollagen besteht, unterstützt dieses Protein nicht nur ein jugendliches Aussehen, sondern stärkt zudem die Immunabwehr Ihrer Haut.

Wenn Sie Kollagen konsumieren, erhöht sich Ihre Hautfeuchtigkeit und beugt zusätzlich Falten vor.

Kollagenhydrolysat

Kollagenhydrolysat ist wasserlösliches Kollagen, dass durch die Behandlung mit Wärme oder Säure und anschließender Sterilisation hergestellt wird. Kollagen zu trinken, wird somit wesentlich einfacher. 

Kollagenhydrolysat dringt in sehr tiefe Hautschichten vor, weil es eine hohe Bioverfügbarkeit besitzt. Dies sorgt dafür, dass Ihr Körper es sofort nutzen kann. Denn das Kollagenhydrolysat unterstützt Ihren Körper darin, mehr Knorpelgewebe und Bindegewebe aufzubauen.

Kollagen für Gelenke

Auch Ihre Knochen, Sehnen und Gelenke brauchen Kollagen, um sowohl stabil, als auch elastisch zu bleiben.

Die Knorpelmasse Ihrer Gelenke besteht zu 70% aus Eiweißbausteinen.

Da der Körper im Alter weniger Kollagen aufbaut, nimmt folglich die Knorpelmasse in den Gelenken ab. Dann hören Sie öfters, wie es knackt; denn Ihre Gelenke sind nicht mehr so geschmeidig wie in früheren Jahren.

Doch wenn Sie Kollagen einnehmen, erhöht sich die Knorpelmasse kann wieder vermehrt Flüssigkeit speichern, sodass das Gelenk elastisch ist.

Kollagen für starke Muskeln

Wenn die Knochen ihren umgebenden Schutzknorpel verlieren, beginnen sie zu reiben. Knochensporen entwickeln sich und führen zum bekannten Schmerz - der Arthrose.

Aus noch unbekannten Gründen scheint der Körper nicht genügend, neuen Knorpel zu bilden. Dies ist bekannt als Osteoarthritis.

Klinische Studien zeigten, dass Kollagen die Schmerzen bei Arthrosepatienten mit Knie- oder Hüftschmerzen reduzieren kann, da ihre Blutkonzentration an Hydroxyprolin (ein wichtiger Faktor für die Kollagenstabilität) zunahm.

Folgende Bestandteile können bei Arthrose helfen:

  • Glucosamin und Chondroitinsulfat fördern die Knorpelgesundheit
  • Hyalursonsäure verbessert die Gelenkfunktionen
  • Elektrolyte (Natrium, Kalium und Kalzium) befeuchten und schmieren die Gelenke
  • Kollagen löst keine Entzündungen aus; anders als Whey-Protein und Sojaprotein.

Bei einer Arthrose kann es helfen, die Beschwerden zu lindern; indem es die Immunabwehr verbessert und die Gelenke vor der Zerstörung schützt.

Kollagenreiche Knochenbrühe